Willkommen
Hier erfahrt ihr mehr über uns

Einstein – Detail – Schwarzstickerei – © Helga DE

Sticken ist unser aller Leidenschaft!

Die Deutsche Stickgilde e.V. wurde 1998 von einer kleinen Gruppe StickEnthusiast*innen gegründet. Hauptinitiatorin war Bärbel Ingeborg Zimber, die immer wieder von Ihren Kursteilnehmer*innen gefragt wurde, warum es überall auf der Welt eine Stickgilde gibt, nur bei uns nicht. Nachdem wir uns diese Frage selbst intensiv gestellt haben, gab es nur eine Antwort auf diese Frage: Weil noch keiner sie gegründet hat!  

Das hat sich zum Positiven geändert! Inzwischen haben wir uns zu einer etwas grösseren Gruppe gemausert, in der eine sehr hohe Fachkompetenz und eine noch grössere Liebe zum textilen Handwerk vorhanden ist. Viele unserer Mitglieder haben qualifizierte Ausbildungen im Bereich HandStickerei absolviert und geben ihr Wissen gerne an Interessierte weiter. Manche haben nach der Ausbildung Geschäfte oder einen Online-Handel aufgebaut, damit auch in Deutschland die Verfügbarkeit der tollen Materialien auf dem deutschen Markt etwas besser wird.

Die Deutsche Stickgilde ist auf verschiedenen grösseren Messen wie der Creativa in Dortmund und der Nadelwelt in Karlsruhe und Friedrichshafen, sowie auch auf kleineren Märkten präsent. Wir zeigen dort vor Ort die Vielfalt und Schönheit dieses zwar sehr alten, aber absolut nicht altmodischen Handwerks. Dort informieren wir auch immer über den Beruf der Textilgestalter*in im Handwerk, der 2011 die ehemaligen Ausbildungsberufe Sticker, Stricker und Weber ersetzte und zusätzlich zu diesen 3 Fachbereichen noch mit dem Filzen, Klöppeln und Posamentieren ergänzt wurde.

Seit 2006 nehmen wir als Deutsche Stickgilde auch regelmässig an Erasmus-Projekten im Bereich der Erwachsenenbildung teil. Kooperationspartner hierfür ist die International School for Textile Arts.

Do it Yourself ist unsere Devise

Freude am Sticken und textilen Gestalten mit den eigenen Händen. Aus eigener Kraft Wunderschönes erschaffen und damit der Seele und der Welt Gutes tun!  Da wir noch nicht auf eine Mitgliederanzahl wie eine englische oder amerikanische Stickgilde verfügen, können wir unseren Mitgliedern auch nicht so viel “Materielles” bieten, wie z.B. eine Mitgliederzeitung. Wir stehen dafür immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. In unserer Wissensdatenbank findet ihr ebenfalls viele Informationen (noch im Aufbau).
Daneben gibt es in regelmässigen Abständen einen Gildebrief, der euch über vergangene und zukünftige Projekte unterrichtet. Mitglieder profitieren auch von Rabatten bei Veranstaltungen und manchen online-shops.
Die praktische Arbeit leisten vor allem unsere aktiven Mitglieder, die alle ehrenamtlich tätig sind und der Sache viel Zeit und widmen, worüber wir alle sehr glücklich sind.

Ein Verein lebt durch seine Mitglieder

Sticktreffs – Workshops – Weiterbildung – Ausbildung

gemeinsames Sticken – Informationen

regionale Ausstellungen – internationale Treffen

vor Allem: ein wunderschönes Handwerk in die Sichtbarkeit bringen!

In Deutschland und der Schweiz haben wir schon einige quicklebendige Treffpunkte
an denen unsere Mitglieder Euch einiges bieten können!

Seit der Gründung der Deutschen Stickgilde setzen wir uns dafür ein, dass das Handwerk Sticken in seiner ganzen Vielfalt nicht in Vergessenheit gerät. Wir präsentieren unsere kleine Gilde auf Messen und Ausstellungen und freuen uns immer auf Besucher und Teilnehmer*innen an den kleinen Workshops, die wir dort anbieten.

Unsere fleissigen Bienchen, die all diese Arbeit ehrenamtlich leisten, freuen sich über jedes weitere Mitglied in unserem Bienenstock. Je mehr wir sind, desto mehr Veranstaltungen können wir besuchen und desto eher fängt dieses wunderschöne, immer modern bleibende Handwerk wieder an, richtig zu leben.

Den roten Faden

durch alle Bereiche halten unsere Vorstandsmitglieder an beiden Enden fest.

1. Vorsitzende

Bärbel gründete die Gilde 1998 und war dann lange im Vorstand tätig. Nach einer “Auszeit” ist sie nun seit Mai 2019 Vorsitzende und wird auch wieder mehr für die Gilde unterwegs sein. Sie ist auch zuständig für unseren Webauftritt.

Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende

Helga gehört mit zu den ersten Mitgliedern unserer Gilde und war insgesamt 10 Jahre als Vorsitzende unermüdlich für die Gilde unterwegs. Das wird sie auch weiterhin sein und ist natürlich weiterhin für Euch da.

Kassenwart, Organisation und "Fahrdienst"

Thomas ist seit 2015 mit an Bord. Er organisiert und koordiniert die Messen und Ausstellungen, ist unser Chauffeur und kümmert sich um unsere EU-Projekte und das Finanzielle.

1. Vorsitzende: Bärbel Ingeborg Zimber – eMail: gilde@deutschestickgilde.de

2. Vorsitzende – Schriftführerin: Helga Penndorf – eMail: helga.penndorf@t-online.de

3. Vorsitzender – Kassenwart: Thomas Wefer – EMail: thomas@housetextilearts.eu

Deutsche Stickgilde e. V.

Bahnhofstrasse 5

59964 Medebach

eMail: gilde@deutschestickgilde.de

Eingetragen beim Vereinsregister Frankfurt: VR 11616

Steuernummer: 45 250 2242  2 – K18, Finanzamt Frankfurt III

Gläubiger ID: DE12ZZZ00000815135

Bankverbindung: Sparkasse Hochsauerland

IBAN DE96 4165 1770 0000 0480 17
BIC: WELADED1HSL

Freistellungsbescheid: 2021